
Kuala Lumpur - Hauptstadt von Malaysia
- Jay
- 11. Okt.
- 3 Min. Lesezeit
Ab in die Großstadt, Inselkind 😁
Fühlt sich ein bisschen an wie ein Sprung ins kalte Wasser.
Mit ca 8,6 Millionen Einwohnern gehört Kuala Lumpur definitiv zur größten Stadt mit den unterschiedlichsten Kulturen, Essensangeboten und Sehenswürdigkeiten in Malaysia. Die Stadt ist in Bezirken eingeteilt z.b. Chinatown, little India, Bankenviertel welches jedes Mal seinen ganz eigenen Charme hat.
Die Schere zwischen Arm und Reich ist groß. Ein Blick hinter die Fassaden kann wie in jeder Großstadt sehr erschreckend sein. Und wir waren mitten drin.
Bewusst haben wir uns eine Unterkunft im Hochhausviertel gebucht, da wir gelesen haben, dass es häufiger zu Diebstählen in Low Budget Hostels kommt. Gebrandmarkt aus unseren Erlebnissen in Chumphon, ging es also in ein Hochhaus, dass im 46 Stock einen Pool mit Aussicht auf die Skyline hat. Vorallem bei Nacht ist das ein großartiger Anblick.

Von hier aus erkundeten wir 4 Tage die Stadt.
Nur 10 Gehminuten entfernt liegt der KLCC Park und die legendären Twins Tower.
Nachts leuchten die Tower sogar unterschiedlich. Es gibt abends ein tolles Wasserspiel zu beobachten, direkt vor den Towern zur Parkseite.
Nachts blüht die Stadt richtig auf. Nur ca 15 min entfernt befindet sich eine passend zu den Towern leuchtende Brücke (Saloma Link Bridge). Abends strömen die Massen dort hin um mal durchzulaufen und natürlich Fotos zu machen. Ich musste schmunzeln, als ich gesehen habe, dass es Fotografen an den Hotspots gibt, die dir anbieten schöne Bilder mit den Towern oder der Brücke zu machen. 😁 Was für eine schlaue Idee.
Überquerst du die Saloma Link Brücke, kommst du in eine ganz andere Welt. Hier ist ein Stadtviertel voller kleiner Häuser mitten in der Großstadt (Kampong Baru Village). Es gibt kleine Essenstände und vorallem die Einheimischen treffen sich hier.

Eine ebenfalls sehr bekannte und verrückte Straße ist die Jalan Alor Street. Es gibt ein riesen Angebot an Streetfood oder auch kleinen Restaurants. Aber Achtung! Durch das starke Gedränge sind hier Taschendiebstähle an der Tagesordnung.
TOP 4 HIGHLIGHTS
Batu Cave
272 Stufen führen dich den Berg hoch zum Tempel der inmitten einer Höhle gebaut ist. Es ist wirklich interessant & schweißtreibend zugleich. 😁

Thean Hou Tempel
Prachtvoll befindet er sich auf einer Bergspitze am Stadtrand. Er gehört zu den größten chinesischen Tempel in Südostasien. Egal ob du durchschländern oder zu einer Zeremonie gehen möchtest, dieser Tempel heißt alle herzlich willkommen.

Banana Leaf Restaurant
Ich habe noch nie in einem Restaurant mit den Händen gegessen. Aber dort ist das ganz normal. Du bekommst ein Bananenblatt als Teller. Mit Reis, verschiedensten Soßen und Beilagen stellst du dir dein indisches Menü zusammen. Mit der rechten Hand greifst du einfach zu und genießt. Ein Traum! Und wenn du fertig bist, klappt du das Blatt einfach zu. Das musst du mal gemacht haben.

Shoppingcenter Berjaya Times Square
Ich dachte ich bin im Freizeitpark gelandet 🤣 hast du jemals ein Shoppingcenter mit integrierter Achterbahn gesehen? Ich war total überwältigt. Über zig Stockwerke ziehen sich Geschäfte, Achterbahn und andere Aktivitäten für Kinder. Zudem viele Restaurants. Ruck zuck ist die Zeit hier nur so verflogen.

Good to know
Wähle die Lage deiner Unterkunft weise.
Achte gut auf deine Wertsachen. Vorallem in den vollen Straßen.
Nachts solltest du nicht in den ärmeren Stadtvierteln unterwegs sein.
Rechne mehr Zeit auf der Straße ein, solltest du mit dem Auto unterwegs sein. Der Verkehr ist verrückt.
3-4 Tage sind ausreichend
Es lohnt sich auf jeden Fall Kuala Lumpur anzuschauen.



Kommentare