top of page

Highlights Koh Tao

  • Autorenbild: Jay
    Jay
  • 8. Aug.
  • 3 Min. Lesezeit

Unsere Vorfreude auf die Insel war riesig. Endlich schnorcheln, Strand, Inselvibes und ein begrenzter Raum zum Entdecken 😁 Ob ihr es glaubt oder nicht, aber das kann für so kleine Napoleons wie uns eine Hilfe sein auf die Bremse zu treten. Doch als wir am Pier ankamen und die Fähre bestiegen, knallte uns erstmal eine Touristenwelle ins Gesicht. Hektik, ungeduldige und genervte Gesichter und jeder setzt sich als Erste. Das waren wir nicht mehr gewohnt. Auch am Pier in Koh Tao muss man sich erstmal durch die ganzen Menschenmassen kämpfen, Angebote von Roller, Taxi und Attraktionen ablehnen und an der Hauptstraße, mit der verrückten Tourirollerfahrer die keine Rücksicht nehmen, zum Hotel laufen. Etwas überfordernt um ehrlich zu sein. Doch wir liefen tapfer mit all unser Sack und Pack die Berge hoch und runter und waren nach 30min Fußmarsch da. Völlig erledigt, aber überglücklich da zu sein, genehmigten wir uns erst einmal an einem traumhaften Strand ein Mojito.

Wir sind auf der Insel!


Anfangs hatten wir ein Bungalow in einer leicht belebten Gegend. Perfekt um anzukommen. Es war alles beieinander. Wäscherei, Essensmöglichkeiten, Einkaufsläden und Rollerverleih. Juhu! Frische Wäsche❤️ was für ein Service. Die Preise waren überall gleich. Pro Kilo Wäsche 50 Baht. Rollerpreise waren ebenfalls alle bei 200 Baht pro Tag. Also nahmen wir uns einen Roller und erkundeten ganz gemütlich die Insel.

Hier kommen die Highlights:


Mango View Point

Auf dem Weg zur Mango Bucht sind wir an einer sehr coolen Aussichtsplattform mit Restaurant vorbei gekommen. Sehr Local, simple aber ein stolzer Eintrittspreis. Das hat uns schockiert, aber nachdem wir eine echt herausfordende Strecke hinter uns hatten, wollten wir sehen ob es sich gelohnt hat. Und es hat sich gelohnt! Die Aussicht war unglaublich. Es war kaum was los. Das Restaurant ist aus Holzbrettern und Äste gebaut, die alle bemalt und beschrieben wurden. Es hat seinen ganz eigenen Flair. Natürlich konnte unsere Signatur nicht fehlen und wir tobten uns kreativ aus.

Eintrittspreis 100 Baht p.P.

ree

Hin Wong Restaurant/Bucht

Hier war die Straße schon viel angenehmer. Ein toller Schnorchelspot. Im Restaurant kann man wunderbar aufs Meer schauen, basteln und malen. 😄 Irgendwie kamen wir mit der Besitzerin ins Gespräch und Dani lud uns ein ihr Eingangsschilder zu bemalen. Was für eine Ehre! Gesagt, getan. Voller Freude tobten wir uns aus. Schön seine Kreativität freien Lauf zu lassen. Hier haben wir das beste Pa Thai gegessen 😍

Tipp: Wenn du durch das Restaurant durchläufst, kommst du an einen versteckten Strandabschnitt der nur so nach Hippivibes schreit. Geile Baumhäuser, urige Bars und sandiger Zugang zum Meer.

Parkgebühr 20 Baht.

ree

Ao Leuk

Die tollste Bucht zum schnorcheln. Eine lebhafte bunte Unterwasserwelt mit lebenden Korallenriffe. Das war ein herrliches Erlebnis ❤️Durch den Sandstrand unser absoluter Favorit. Da kann selbst Shark Bay einstecken. 😁 Beides aber recht volle Strände.

Eintritt 50 Baht pro Person.

Shark bay ist kostenlos.


John-Suwan Aussichtsplattform

Geiles Klettererlebnis mit großartiger Aussicht. Silvio ist mit seinen langen Beinen und starken Armen wie ein Kletteraffe hochgesprintet, während dem ich etwas gediegener und mit mehr Überlegung den Berg hochgeklettert bin. Es ist eine Herausforderung, aber auf jeden Fall machbar. Festes Schuhwerk ist zu empfehlen. Danach kann man sich herrlich im Freedom Beach abkühlen.

Eintritt zu beidem 50 Baht p.P.

ree

GOOD TO KNOW:

- Tankstellen sind meist günstiger wie die Liter Flaschen die überall zum Verkauf angeboten werden.


- Smile Markt ist etwas außerhalb, aber bietet mehr Auswahl für einen besseren Preis wie z.b. 7 Eleven.


- Ich war etwas enttäuscht, dass man so gut wie bei allen coolen Spots Eintritt bezahlen muss. Deshalb immer Bargeld dabei haben.


- Teilweise sind die Straßen, abseits der Hauptstraßen, sehr schlecht ausgebaut und extrem Steil. Sicherheit geht vor. Solltest du dir unsicher sein oder wenig Erfahrungen mit dem Roller haben, dann steig ab und lauf lieber ein Stück oder sei lieber etwas langsamer unterwegs.


- Viele Strände sind voller Korallen und Steine. Wasserschuhe oder sehr vorsichtig sein ist hier angebracht. Wir haben uns einige Male geschnitten.



Koh Tao ist eine vielseitige kleine Insel. Ich habe die Größe sehr geschätzt, da man so nicht ständig den Drang hatte etwas entdecken zu müssen 😁 Es gibt sehr belebte Orte an denen viele Menschen sind und es gibt Geheimtipps die wie kleine Oasen erscheinen. Abgelegen, ruhig und in einer wunderschönen Natur. Auf der Insel gibt es viele unterschiedliche Strände von sehr feiner Sandstrand bis steinig. Daher kommt hier jeder auf seinen Geschmack. Und die Unterwasserwelt ist wunderschön!

Empfehlung 1 - 1,5 Wochen Aufenthalt.

 
 
 

3 Kommentare


Elli Krochmann
Elli Krochmann
20. Aug.

Auch wenn ich Euch diese Reise mit ihren ganzen Eindrücken und unvergesslichen Momenten total gönnen, fehlt ihr hier doch sehr 💜💜💜

Gefällt mir
Jay
Jay
28. Aug.
Antwort an

Danke, dass du uns begleitest & unterstützt aus der Ferne und das du uns in deinem Herz immer nah bei dir trägst. ❤️ 💙 💜

Gefällt mir
bottom of page